cartogis

Leistungen


Suchen


 
Touristisches Leitsystem

Für den Tourismusverband Märkisch-Oderland entwickelte cartogis in den Jahren 2000 und 2002 die kartographische Konzeption für ein dreisprachiges touristisches Besucherleitsystem Märkisch-Oderland. Neben der Neuanfertigung  der Übersichtskarte im Maßstab 1:60.000 mit Inhalts- und Gestaltungskonzept, wurden von uns 100 regionale Ortspläne neu erstellt.

Diese grenzübergreifende Tourismuskarte zeigt auch die touristische Infrastruktur auf der polnischen Seite der Oder.

Das kartierte Gebiet des Landkreises Märkisch-Oderland ist im Bild rechts zu sehen.

 



Die Übersichtskarte zeigt, neben dem Straßennetz, die Rad-, Reit- und Wanderwege (regional und überregional) und bietet einen guten Überblick der touristischen Infrastruktur der Region wie Restaurants, Hotels, Freizeitmöglichkeiten. Zur Darstellung der Topographie des landschaftlich interessanten Oderbruchs wurden Höhenlinien eingezeichnet, die wichtigsten Berge bzw. Hügel benannt sowie die einzelnen Buhnen entlang der Oder dargestellt

 

 

 

 

 

 

 

Die Symbole/Signaturen wurden, basierend auf dem Touristischen Leitsystem des Landes Brandenburges, von uns für dieses Projekt neu erschaffen.

Die Legende ist dreisprachig beschriftet (deutsch, polnisch, englisch).

Diese Übersichtskarte wurde einerseits an Aufstellern im Ortszentrum plaziert, ergänzt durch einen Ortsplan. Für das Crossmarketing wurde diese Karte zudem unter dem Titel "Streifzüge durch das Oderbruch" in gedruckter Form über Tourismusinformationen und den Buchhandel vertrieben.

 

 

 

 

 

 

 

Siehe auch: Rechts zu sehen: die Verkehrsanbindung an das wichtigste Einzugsgebiet für das Oderbruch, Berlin.

Am unteren Kartenrand wurde ein Ortsregister aufgenommen. Durch diesen Ortsindex sind alle Orte, auch kleinere Dörfer, gut lokalisierbar. Orte, die sich am Projekt beteiligten und einen eigenen Ortsplanaufsteller in ihrem Ortszentrum aufgestellt haben, werden in fetter Ortsschrift hervorgehoben.

 

 

 

 

 

 
© cartogis 2015
Start Digitale Landkarten Tourismus Touristisches Leitsystem