cartogis

Leistungen


Suchen


 
Geschichte

1996 wurde cartogis von Sabine Stengel, Dipl.-Ing. Kartografie, in Birkenwerder (Land Brandenburg) gegründet.

Ursprünglicher Ansatz der Firmengründung war es, Kartografie mit GIS zu verbinden (daher auch der Name "cartogis"): Kartografie für die übersichtliche Visualisierung - und GIS (Geografische Informationssysteme) als Datenbank und zur Analyse komplexer, raumbezogener Sachverhalte.

Der Standort Birkenwerder sollte anfangs ein strategischer Vorteil sein: ein kleines Landkarten-GIS-Büro würde im Land Brandenburg eher auffallen, als im von Wettbewerbern dicht besetzten Land Berlin. cartogis setzte sich durch und wuchs. Im Jahr 1998 wurden die Räume in der Bürogemeinschaft bereits zu klein und wir zogen mit den ersten festen Mitarbeitern in eigene Büroräume in der Birkenwerder Hauptstraße.

Ende der 90er Jahre war der Markt der Standard-GIS-Programme und -Projekte jedoch gesättigt, die Nachfrage nach GIS-Beratung und Software-Applikationen sank. 1998/1999 entwickelten wir daher einen neuen Firmenbereich: das Geomarketing. Auf Basis von GIS-Stadtplänen konnten Kundenzielgruppen genau lokalisiert und Werbeaktionen punktgenau darauf abgestimmt werden. Leider waren wir damals unserer Zeit voraus. Die Lösungen überzeugten, für eigenständige Applikationen in Marketing- und Vertriebsabteilungen war es damals aber noch zu früh und unsere Kunden waren nach dem Platzen der New-Economy-Blase mit sich selbst beschäftigt...

Von unserem Ausflug ins Geomarketing haben wir 10 Jahre lang erfolgreich den Softwarevertrieb der GfK-Geomarketing-Programme RegioGraph Planung und Analyse fortgeführt (vormals bekannt als RegioGraph und DISTRICT) sowie den Verkauf von GIS-Karten für Vertrieb und Marketing.

Damals fragten unsere Kunden jedoch auch zunehmend nach qualitativ hochwertigen Geobasisdaten und digitalen Landkarten. Dieser veränderten Marktlage haben wir uns gestellt und unser Angebotsprofil verändert: weg vom GIS-Full-Service-Dienstleister und Anbieter für Geomarketing, hin zum Spezialisten für digitale Landkarten. Im Jahr 2000 verlegten wir unseren Standort von Birkenwerder ins Herz Berlins, nach Charlottenburg.

Inzwischen haben wir unsere Angebotspalette weiter fokussiert und arbeiten europa- und weltweit (unser weitester Kunde kommt aus Shanghai). Wir sind stolz auf unsere namhafte und vielfältige Kundenliste und auf unsere dauerhaften und langjährigen Kundenbeziehungen.

Seit vorletztem Jahr beteiligen wir uns unter anderem aktiv am Aufbau des Projektes OpenStreetMap. Wir entwickeln Lösungen zur individuellen Gestaltung der OpenStreetMap-Daten und darauf basierenden Webmapping-Lösungen und bieten Speziallösungen zu allen Varianten digitaler Landkarten an (siehe Leistungen/Konzeptschmiede).

 
© cartogis 2015
Start Unternehmen Geschichte